Archiv

Archiv für 29. Oktober 2011

Optimales DSL für zu Hause (3)

29. Oktober 2011 Keine Kommentare

DSL ist in den letzten Jahren zum Synonym für schnelles Internet geworden. Wir alle hätten es gern und in den meisten Fällen ist das auch kein Problem. Mitunter stellt man aber fest, daß gar nicht soviel DSL in der Leitung drin ist, wie beim Vertrag vorne draufsteht. Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen könnte es am Anbieter und den technischen Voraussetzungen vor Ihrer Haustür liegen – die Distanz zwischen Verteiler und Hausanschluß, das Alter der Verteiler und Kabel, die Anzahl der Nutzer am Verteiler, etc. Zum anderen könnte die Ursache aber auch an Ihren Geräten und Einstellungen liegen. Wir geben Ihnen hier ein paar einfache Tips und Tricks, mit denen Sie Ihre DSL-Verbindung aufs Optimum tunen können.

WLAN richtig aufstellen

WLAN ist eine prima Einrichtung für fast alle Gelegenheiten. Man muß sich um keine Kabel mehr Gedanken machen. Ungebunden und frei vom Schreibtisch kann man einfach überall mal eben auf die Datenautobahn auffahren. Dafür wird in der Regel ein entsprechender Router verwendet. Dummerweise ist dieser nicht immun gegen mehrere Hindernisse, die sich in jeder Wohnung oder jedem Haus finden lassen. Am ehesten werden WLAN-Signale des Routers blockiert durch Stahl und Wasser, also Stahlträger in der Wand oder Wasserleitungen. Auch Holzvertäfelungen und Fußbodenheizungen können die Leistung des WLAN-Routers beeinträchtigen. Und das verringert natürlich die DSL-Geschwindigkeit, die einem dann zum Internet-Surfen zur Verfügung steht. Aber dem läßt sich ganz einfach abhelfen. Zum Beispiel den Router nicht auf den Boden, sondern ins Regal stellen. Oder einfach einen halben Meter links oder rechts vom jetzigen Standort plazieren.

WLAN ausschalten

Wie gerade erwähnt, gibt es viele Dinge, welche die Leistung des WLAN-Routers negativ beeinträchtigen können. Da kann es mitunter sinnvoll sein, seine DSL-Geschwindigkeit einmal nicht mit dem WLAN zu prüfen. Das WLAN deaktivieren und den Computer einfach mal per Kabel an das DSL-Modem anschließen. Bei der Gelegenheit können Sie auch gleich den Anschluß an der ersten Telefondose hinter der Haustür ausprobieren und Ihre DSL-Messung noch einmal vornehmen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, die optimalen Bedingungen für eine Feststellung der DSL-Geschwindigkeit zu haben. Wenn Ihr DSL jetzt so funktioniert wie es eigentlich geplant war, dann liegt es am WLAN und Sie können dementsprechend die Geräte optimal neu aufstellen.

KategorienAllgemein Tags: