Archiv

Archiv für 23. August 2011

SDSL für genauso schnelle uploads – der DSL-Anschluß für Geschäftskunden

23. August 2011 Keine Kommentare

SDSL ist das Gegenstück zu ADSL. Während bei ADSL unterschiedliche (asymmetrische) Datenraten für den downstream und den upstream bereitgestellt werden, funktioniert SDSL nur mit derselben Datenrate in beide Richtungen. “Symmetric Digital Subscriber Line”, ein Symmetrischer Digitaler Teilnehmer-Anschluß also.

Die Symmetrie bei der Datenübertragung bietet sich in erster Linie für Geschäftskunden an. Genauer gesagt: Anwender, die nicht nur jede Menge Daten downloaden, sondern genauso viel uploaden, z.B. Datenmengen auf Webservern ablegen oder regelmäßige Video-Konferenzen abhalten. Hier ist natürlich eine entsprechende Datentransferrate im upstream gefragt, und dafür ist SDSL die bessere Lösung. Abgesehen davon, daß die Preise für SDSL-Anschlüsse doch deutlich über denen für den normalen ADSL-Verbindungen liegen und dementsprechend für Privat-Kunden wenig lukrativ sind. Die für Geschäftskunden wichtigen Transferraten liegen beim SDSL zwischen 1,5 Mbit/s und 2,5 Mbit/s – das ist für professionelle Anwendungen mehr als nur brauchbar.

Auch SDSL funktioniert über eine klassische Telefonleitung. Aber anders als beim ADSL werden beim SDSL sämtliche Frequenzbereiche der Telefonleitung benutzt. Ein Splitter ist hiermit zwecklos und klassische, analoge Telefonie ist bei diesem DSL-Anschluß also nicht mehr möglich. Was den SDSL-Anschluß technisch gesehen zum reinen Daten-Anschluß macht. Aber dafür gibt es ja mittlerweile Internet-Telefonie und hier ist SDSL natürlich wiederum bestens geeignet. Beim Telefonieren übers Internet passiert ja genau das: Es werden Datenpakete verschickt. Außerdem können für die SDSL-Technik nicht nur Kupferkabel verwendet werden, sondern auch Glasfaserkabel. Hierfür wird ein entsprechender Konverter eingesetzt, mit welchem man dann die optische Leitung ganz normal nutzen kann. Auf diese Weise ist SDSL (fast) unabhängig vom bestehenden Kupferkabel- oder Glasfasernetz zu haben – man kann den Anschluß ganz einfach an die Möglichkeiten vor Ort anpassen.

KategorienDSL-Varianten Tags: